Ich werde häufig gefragt, wie ich die Szenerien erstellt habe.

Meine erste Szenerie habe ich ausschließlich mit Airport for Windows gebaut, einem hervorragenden Freeware Programm, das von den Entwicklern auch immer wieder upgedatet und auf dem neuesten Stand gehalten wurde.

Die graphischen Effekte (z.B. Transparenz von Glasscheiben, oder offene Tore in Wänden) wurden mit Tools (speziell BMP2000) von Martin Wright entwickelt.

Ein Tool, ohne das die Entwicklung von ETHR 2002 allerdings völlig ausgeschlossen gewesen wäre, ist das Schiratti Control Center SCC. Es handelt sich dabei zwar um Payware, es ist aber wirklich jeden Cent wert!

Leider gibt es die beiden Tools "Airport for Windows" und SCC" nicht mehr. Ich kann auch keine Nachfolger empfehlen, da ich seit Jahren leider keine Zeit mehr finde, mich mit dem Thema zu beschäftigen.

Obwohl es Tools gibt, mit denen man Gebäude und andere 3D Objekte erstellen kann (wie. z.B. EOD ), erstelle ich fast alle meine Gebäudemakros mit dem normalen Editor anhand von Handskizzen, die ich klassisch  als Drahtmodelle mit Papier und Bleistift zeichne (wahrscheinlich bin ich zu faul, mich in die Bedienung solcher 3D-Programme einzuarbeiten!).

Die bisher geannten Tools erzeugen Sourcecode, der mit SCASM, dem Szenerieassembler von Manfred Moldenhauer zur fertigen Szenerie kompiliert wird. Der Assembler wird bei Airport und SCC mitgeliefert

Was man noch benötigt, sind so viele Photos wie möglich von den Gebäuden, die man erstellen möchte, und möglichst genaues Kartenmaterial (siehe auch die Downloads bei den Szenerien). Auch Luftbilder sind sehr hilfreich!